Über mich
Mario STELLT SICH VOR
Wie bist du zum Karate gekommen Mario?
Ich kann mich erinnern, dass ich als kleiner Junge schon immer von Kampfkünsten fasziniert war. Ich habe gerne Bruce Lee und Jackie Chan Filme geschaut und die Bewegungen nachgeahmt. So manche Lampe ist dabei „tödlich“ verunglückt. *Lach*
Aber seit den Filmen „Karate Kid“ hat mich das Karate-Fieber gepackt. Prompt habe ich mich mit 16 Jahren in einem Neusser Karate Verein angemeldet.
Nach langer Pause bist du zum Karate zurückgekehrt. Warum?
Begründet durch meine berufliche Ausbildung und den anschließenden Wehrdienst habe ich vor 25 Jahren aufgehört. Meine Schwerpunkte verlagerten sich auf die Familie und Arbeit. Ein Umzug von Düsseldorf nach Rheinbach erschwerte zunehmend den Wiedereinstieg.
Auch hier hat mich die Serie „Cobra Kai“ wieder an meine alte Karate Zeit erinnert und erkannte, dass mir Karate immer „gut“ getan hat. In unserer Gesellschaft wird es immer wichtiger auf genügend Bewegung und geistiger Ausgeglichenheit zu achten. Diese „Hau-drauf-Mentalität“ ist hier allerdings fehl am Platz.
Was machst du um deinen „Trainingsrückstand“ wett zu machen?
Ich trainiere derzeit bei einem der letzten Großmeister, die in den 60‘ nach Deutschland gekommen sind. Ich habe das Glück, dass mich Kiyoshi Ogawa 7. DAN Goju Ryu in seinem Dojo in Düsseldorf aufgenommen hat. Weiterhin trainiere ich parallel bei einem seiner langjährigen Schüler im Gojukan Neuss. Jochen Xenos 7. DAN Goju Ryu hat mir und unserem Verein jegliche Unterstützung zu gesagt. Darauf bin ich sehr stolz.
<- Zurück zur Startseite
Articles
My Blog
Gründungslehrgang am 14.03.2026
Shoshin - "Der Geist des Anfängers" Shoshin ist ein japanisches Konzept aus dem Zen-Buddhismus, das den "Anfängergeist" beschreibt. Es bedeutet, mit einem offenen, wissbegierigen und unvoreingenommenen Geist zu lernen, frei von der Last des Wissens und der...
Frohe Festtage!!!
Wir wünschen allen ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
DKV Gürtelprüfung
Am 28.11. stellten sich 4 einer Gürtelprüfung in Neuss. Mit viel Leidenschaft und Kraft wurde gezeigt, was man hart trainiert hat. So sind die Gürtel blau (5.Kyu), gelb-orange und 2 x gelb (8.Kyu) wohl verdient! Gratulation!

